Über Tilt Production

TILT Production (est. 2007) entwickelt, finanziert und realisiert Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen.

2014 gründet TILT Production zusammen mit Lang Film und Mira Film den Filmverleih Vinca Film

test

Kaspar Winkler

Geboren 1971 in Zürich, lebt und arbeitet in Zürich.

Kaspar Winkler entwickelt, finanziert und produziert seit fünfzehn Jahren Schweizer und internationale Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen. 

Der letzte von ihm koproduzierte Dokumentarfilm THE CURSE ist 2023 für den Prix de Soleure normiert worden. Diesen essayistischen autobiographischen Film hat die Schweizer Regisseurin Maria Kaur Bedi (ledig Sigrist) zusammen mit ihrem indischen Ehemann, dem Regisseur Satindar Singh Bedi realisiert. Seine Weltpremiere hatte er in Portugal beim Porto/Post/Doc Festival.

Aktuell ist er Ko-Produzent des Dokumentarfilms THE MISSING FILMS über und mit Lars von Trier. Dabei handelt es sich um die erste Ko-Produktion zwischen Dänemark, der Schweiz und Deutschland. Autoren des Films sind die beiden dänischen Regisseure Tómas Gislason und Jacob Thuesen, beides langjährige Weggefährten und Freunde von Lars von Trier. Zur Zeit laufen die Dreharbeiten, die Fertigstellung ist für Frühling 2024 geplant.

Der von ihm koproduzierte Dokumentarfilm THE WALL OF SHADOWS von Elisa Kubarska wurde im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet (u.a. Zürcher Filmpreis 2020 - Gewinnerin Beste Regie: Eliza Kubarska) und feierte seine Weltpremiere am HOT DOCS FESTIVAL 2020 in Toronto. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird derzeit weitergeführt. Der neue Film von Eilsa Kubarska THE LAST EXPEDITION ist in Postproduktion und wird Ende 2023 fertig gestellt. 

Der letzte von ihm produzierte lange Spielfilm SOHN MEINES VATERS von Jeshua Dreyfus mit Dani Levy und Dimitri Stapfer in den Hauptrollen, erhielt den Basler Filmpreis 2018, war nominiert für den Prix de Soleure 2019 und wurde zu den Internationalen Hofer Filmtagen 2019 eingeladen. 

Der Fernsehspielfilm DIE EINZIGEN von Maria Sigrist mit Anina Walt in der Hauptrolle wurde 2017 ausgestrahlt. Der ebenfalls 2017 veröffentlichte Dokumentarfilm DAS ERSTE UND DAS LETZTE von Kaspar Kasics erhielt grosse Zustimmung von der Presse und hatte seine Première an den Soloturner Filmtagen.

DEAD FUCKING LAST von Walter Feistle mit Mike Müller, Michael Neuenschwander und Roland Wiesneker in Hauptrollen war der erste von Kaspar Winkler produzierte lange Spielfilm. Er hatte 2012 Première bei den Hofer Filmtagen, er lief beim Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2013 und bei den Solothurner Filmtagen und an weiteren Festivals in Deutschland, Frankreich und Uruguay.

Kaspar Winkler hat mehrfach jungen Schauspielerinnen und Schauspielern die Möglichkeit geboten, sich in tragenden Rollen zu profilieren und weiterzuentwickeln. Sowohl Anina Walt als auch Dimitri Stapfer, die 2020 in FRIEDEN für Furore gesorgt haben, haben zuvor in Tilt Produktionen für Aufsehen gesorgt.  Anina Walt prägte DIE EINZIGEN und Dimintri Stapfer an der Seite von Dani Levy SOHN MEINES VATERS.

Kaspar Winklers Filmografie umfasst auch vier Kurzspielfilme (SCHALENTIERE 2021, SONO PIPPA 2017, HUNDEKOPFTEE 2014, POCKET ROCKET 2013) und einen TV-Dokumentarfilm MUHAI TANG – IM OZEAN DER MUSIK 2010.

Er ist Begründer und Inhaber der 2007 gegründeten TILT Production GmbH Zürich. 
2014 hat TILT Production zusammen mit Lang Film und Mira Film den Filmverleih Vinca Film gegründet, der inzwischen am Markt bestens etabliert ist. 

Davor hat er vielfältige Erfahrungen in der Filmbranche gesammelt: 2009-2014 in der Leitung Programmation VEGA Distribution AG Zürich, 2004-2007 als Leiter Programmation (deutsche, französische und italienische Schweiz) Frenetic Films Zürich und 1999 -2004 als Geschäftsleiter Neugass Kino AG / Kino Riffraff mit den Verantwortungsbereichen Finanzen, Personal, Betrieb und Gastronomie. Von Haus aus gelernter Sortimentsbuchhändler war der Kinooperateur (Ausweis B) Anfangs 90er-Jahre sein Einstieg in die Filmwelt.

Kaspar Winkler ist Vorstandsmitglied des grössten Produzentenverbandes der Schweiz GARP Gruppe Autoren Regisseure Produzenten. Er ist auch Vorstandsmitglied des Vereins Zürich für den Film.

Im Juni 2023 wurde Kaspar Winkler in den Stiftungsrat der Zürcher Filmstiftung gewählt